There have been some reports about issues with the Updater not updating anymore. Please try the latest beta version and switch to another IP Check provider instead of the previous default dnsomatic.com. For some reason they are rate-limiting the number of requests to their service. The new IP Check provider selection allows you to choose another provider in such cases. You can test the functionality with the new "Test" panel.
If you want to add a custom provider to the unstable testing version, store a JSON file like the following under %PROGRAMDATA%\Marcs Updater\ServiceProviders\dyndns.json
:
{ "name": "DynDNS.org (Test)", "endpoint": "https://members.dyndns.org/nic/update", "method": "GET", "queryString": "hostname={HOSTNAME}&myip={MYIP}", "dataPayload": "", "defaults": { "username": "test", "password": "test", "hostname": "test1.customtest.dyndns.org" } }
Supported query and payload tags are {USERNAME}
, {PASSWORD}
, {HOSTNAME}
and {MYIP}
. Restart the background service and foreground application to apply any changes.
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Hallo!
Der Dienst "Marcs Updater" läuft bei mir zwar scheinbar, allerdings führt der Updater keine Updates durch. Unter "letzte Aktualisierung" steht seit Tagen "nie" und unter "letztes Ergebnis" steht "keines", obwohl ein Überprüfungsintervall von 5 min eingestellt ist. Woran könnte das liegen?
Zur Info: System Win XP SP3
Vielen Dank!
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Hallo Korbinian, bitte schau mal in der Diensteverwaltung, ob der Dienst für "Marcs Updater" gestartet ist. Gruß Marc
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Hallo!
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie gesagt, der Dienst läuft theoretisch laut Windows. Nur passiert nichts. - siehe auch Screenshot
Gruß, Korbinian
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Bitte lade unter folgendem Link einmal die Debug-Version des Builds 1.5.3.300 herunter:
https://updater.marc-hoersken.de/download/debug/v1.5.3.300/Marcs%20Updater.exe
Mit dem Programm DbgView kannst du dann die Logausgabe prüfen und sehen, ob im Hintergrund überhaupt Prüfungen auf IP-Aktualisierungen laufen:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/debugview.aspx
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Achso, um das Logging überhaupt erst zu aktivieren ist noch die Umgebungsvariable LOGLEVEL erforderlich. Diese sollte systemweit auf 7 (höchstes Level) gesetzt werden.
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Bei der Intallation der Version 1.5.3.300 ist nun folgender Fehler aufgetreten: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Datei Wlanapi.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation könnte das Problem beheben." Leider wurde das Problem durch eine Neuinstallation nicht behoben. Mit Version 1.5.2.294 tritt zumindest dieses Problem nicht auf.
Ich gehe davon aus, daß "DbgView" nur mit der neueren Version funktioniert, weshalb sich dieser Schritt (zunächst) erübrigt.
Danke, Korbinian
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Die alte Version hat noch ein "klassisches" Datei-basiertes Logging. D.h., wenn LOGLEVEL auf einen Wert größer 0 gesetzt wird, erstellt das Programm unter %PROGRAMDATA% bzw. %ALLUSERSPROFILE%\Marcs Updater entsprechende Logdateien. Bitte mal ausprobieren.